Hans Siersleben - Lausitz, Braunkohletagebau

Braunkohletagebau, Niederlausitz

Surreale Traumlandschaft. Anderer Planet. Reste von antiken Eisenkonstruktionen. Landschaft, umgearbeitet, zerstört. Darin die Abraumförderbrücke F60, größte fahrbare Maschine, die bis dato von Menschenhand gebaut worden ist, so wird gesagt: 502 Meter lang, 204 Meter breit, 80 Meter hoch, 11.000 Tonnen schwer. (Die Saturn V war zwar auch fahrbar, wog aber doch nur 2934,8 Tonnen. Dafür war sie um Größenordnungen lauter, und konnte fliegen …)

Wie in eine andere Welt hineingebeamt stand ich da, anno 2005, mit einer unterkomplexen Zwei-Megapixel-Kamera.

Heute findet sich hier das Lausitzer Seenland. Wieder ein Superlativ: Es ist die größte künstliche Seenlandschaft Europas. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und Investitionen in die Infrastruktur zur touristischen Erschließung der neuen “Lausitzer Seenkette” sind geplant.